Marie Freifrau Ebner von Eschenbach

* 13. September 1830 auf Schloss Zdislawitz
bei Kremsier in Mähren

† 12. März 1916 in Wien


  • Am Ziele deiner Wünsche wirst du jedenfalls eines vermissen: dein Wandern zum Ziel. 
  • Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur der, der nicht geträumt hat. 
  • Und ich habe mich so gefreut!" sagst du vorwurfsvoll, wenn dir eine Hoffnung zerstört wurde. Du hast dich gefreut - ist das nichts? 
  • Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

Albert Einstein

* 14. März 1879 in Ulm

† 18. April 1955 in Princeton, New Jersey


  • Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. 
  • Eine neue Art von Denken ist notwendig, wenn die Menschheit weiterleben will. 
  • Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. 
  • Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. 
  • Ich habe keine besondere  Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. 
  • Mehr als die  Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. 
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. 
  • Probleme  kann man niemals mit derselben  Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
  • Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.
  • Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig. 
  • Wer sich nicht mehr wundern und in Ehrfurcht verlieren kann, ist seelisch bereits tot. 
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest. 
  • Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Dwight "Ike" David Eisenhower

* 14. Oktober 1890 in Denison, Texas

† 28. März 1969 in Washington D.C.


  • Die Suche nach Sündenböcken ist von allen Jagdarten die einfachste.

Ralph Waldo Emerson

* 25. Mai 1803 in Boston, Massachusetts

† 27. April 1882 in Concord, Massachusetts


  • Stelle dich auf dich selbst; ahme niemals nach. In deine eigenen Gaben kannst du in jedem Augenblick die gesammelte Kraft deiner ganzen Lebensarbeit legen, aber von dem angenommenen Talent eines andern hast du immer nur einen improvisierten und halben Besitz. Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, das wir können.

Epikur

griechisch Ἐπίκουρος, Epíkouros

* um 341 v. Chr. auf Samos

† 271 oder 270 v. Chr. in Athen


  • Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht. 
  • Wem genug zu wenig ist, dem ist nichtsgenug. 
  • Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinem Reichtum hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

Erasmus (Desiderius) von Rotterdam

* 27. Oktober 1466/1467/1469 in Rotterdam (?)

† 11./12. Juli 1536 in Basel


  • Die wichtigste Voraussetzung zur Zufriedenheit ist, dass ein Mensch das, was er ist, auch sein will.

Moses ben Jakob ibn Esra

* um 1055 in Granada, Spanien

† um 1138; nach arabischer Kunja Abu Harun


  • Bücher sind die Hüllen der Weisheit, bestickt mit den Perlen der Worte. 
  • Der schlimmste Mensch ist der, dessen Zunge schärfer ist als sein Verstand. 
  • Die Dummen reden weitschweifig.


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  SCH  ST  T  U  V  W  X  Y  Z  .. und ..