Albert Camus

* 7. November 1913 in Mondovi, Französisch-Nordafrika, heute DréanAlgerien

† 4. Januar 1960 nahe Villeblevin, Frankreich


  • Das Bedürfnis, Recht zu haben, ist das Kennzeichen eines gewöhnlichen Geistes. 
  • Das Leben ist kurz und seine Zeit zu verlieren ist eine Sünde. 
  • Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit. 
  • Die Freiheit besteht in erster Linie nicht aus Privilegien, sondern aus Pflichten. 
  • Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang. 
  • Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten. 
  • Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis. 
  • Um sich selbst zu erkennen, muss man handeln.

Alexis Carrel

* 28. Juni 1873 in Lyon

† 5. November 1944 in Paris


  • Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Henri Cartier-Bresson

* 22. August 1908 in Chanteloup-en-Brie

† 3. August 2004 in Montjustin, Provence


  • Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele. 
  • Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. 
  • Fotografieren bringt Verstand, Auge und Herz auf eine Linie. 
  • Fotographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien. Es ist eine Art zu leben.

Marc Chagall

* 24. Junijul. / 6. Juli 1887greg. in Peskowatik bei Witebsk

† 28. März 1985 in Saint-Paul-de-Vence, Frankreich


  • Die Leute, die nicht zu altern verstehen, sind die gleichen, die nicht verstanden haben, jung zu sein.

Nicolas Chamfort

geboren als Sébastien-Roch Nicola

* 6. April 1741 in Clermond, Auvergne

† † 13. April 1794 in Paris


  • Das Vergnügen kann auf der Illusion beruhen, doch das Glück beruht allein auf der Wahrheit. 
  • Die Fähigkeit, Nein zu sagen, ist der erste Schritt zur Freiheit.

Gilbert Keith Chesterton

* 29. Mai 1874 im Londoner Stadtteil Kensington

† 14. Juni 1936 in Beaconsfield


  • Ein guter Roman erzählt die Wahrheit über den Helden, aber ein schlechter Roman erzählt die Wahrheit über den Autor.

Sir Winston Leonard Spencer-Churchill

* 30. November 1874 in Woodstock (England)

† 24. Januar 1965 in London


  • Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen. 
  • Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance.
  • Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Marcus Tullius Cicero

3. Januar 106 v. Chr.in Arpinum

† 7. Dezember 43 v. Chr. bei Formiae


  • Fang nie an aufzuhören, hör nie auf anzufangen. 
  • Jeder Mensch kann irren, aber Dummköpfe verharren im Irrtum!

Paul Claudel

* 6. August 1868 in Villeneuve-sur-Fère

† 23. Februar 1955 in Paris


  • Rede nur, wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt.

Matthias Claudius

Pseudonym Asmus

* 15. August 1740 in Reinfeld (Holstein)

†21. Januar 1815 in Hamburg


  • Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel. 
  • Mache nicht schnell jemand zu deinem Freund, ist er's aber einmal, so muss er's mit allen seinen Fehlern sein. 
  • Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.

Kurt Cobain

* 20. Februar 1967 in Aberdeen, Washington

† 5. April 1994 in Seattle


  • Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid!

Jean Cocteau

* 5. Juli 1889 in Maisons-Laffitte bei Paris

† 11. Oktober 1963 in Milly-la-Forêt bei Paris


  • Wahre Jugend ist eine Eigenschaft, die sich nur mit den Jahren erwerben lässt!

Samuel Taylor Coleridge

* 21. Oktober 1772 in Ottery St Mary, Devon

† 25. Juli 1834 in Highgate, London


  • Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt.

Georg W. Cortaj


  • Fotos sind Mosaiksteine der Wirklichkeit.

Marie Skłodowska Curie

geborene Maria Salomea Skłodowska

* 7. November 1867 in Warschau

† 4. Juli 1934 in Sancellemoz


  • Ich beschäftige mich nicht mit dem, was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.


A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  SCH  ST  T  U  V  W  X  Y  Z  .. und ..